***
A. Ablauf / Route
I. Tag 1 - Sonntag: Kasan
Ankunft am Kasaner Flughafen oder Bahnhof - Programmstart
Abholung und Transfer zum Hotel in Kasan
Stadtrundfahrt mit Kasaner Kreml - auf der Liste des Unesco-Welterbes (Dauer: 4 h)
II. Tag 2 - Montag: Kasan und Bolgar
Frühstück im Hotel, Treff mit Guide
Exkursion nach Bolgar - auf der Liste des Unesco-Welterbes (Dauer: 11 h)
Mittagessen im Tschingis-Khan-Restaurant
Fortsetzung der Exkursion
Rückfahrt nach Kasan
III. Tag 3 - Dienstag
Frühstück im Hotel
11.00 Uhr: Besuch des Tschak-tschak-Museums (Teezeremonie mit Frauen in tatarischer Tracht; Dauer: 1 h)
Spaziergang zum Thema "die Moscheen in Kasan" (Dauer: 1,5 h)
Mittagessen
Transfer zum Flughafen von Kasan um 15.00 Uhr
Flug nach Taschkent um 18.25 Uhr (voraussichtlich mit Usbekistan Airlines, HY650)
Ankunft in Taschkent um 23.15 Uhr, Abholung durch Guide (Entfernung Flughafen zur Stadt: 7 km)
Transfer zum Hotel, Check-in, Übernachtung
IV. Tag 4 - Mittwoch: Taschkent
Frühstück
4-stündige Entdeckung des religiösen Zentrums der usbekischen Hauptstadt, die mit 2,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt Zentralasiens ist. Während der Exkursion werden Sie den Hazrati-Imam-Komplex besichtigen. Er wurde nach einem Gelehrten des Koran benannt. Und Hadith, einer der ersten Prediger des Islams in Taschkent, Poet und Artisan Hazrati Imam. Außerdem werden Sie das Kaffal-Schaschi-Mausoleum, das Gebäude der geistlichen Verwaltung der Muslime in Usbekistan, Barkhon Madrasah, Bibliothek der islamischen Literatur (Kalligraphie) und Museum der angewandten Kunst, wo Osman Koran, das älteste Manuskript des Koran, aufbewahrt wird. Außerdem werden Sie den alten Markt Tschorsu (Chorsu) besuchen.
Mittagessen im Pilaw-Zentrum, anschließend Fortsetzung des Rundgangs.
16.30 Uhr: Transfer zum Bahnhof
18.50 Uhr Abfahrt nach Samarkand mit Hochgeschwindigkeitszug "Afrosiab"
21.00 Uhr Ankunft in Samarkand
Buchara, Stadt des Unesco-Weltkulturerbes
Transfer zum Hotel, Check-in
Freizeit, Zeit für Abendessen
V. Tag 5 - Donnerstag: Samarkand
08.00 Uhr Frühstück
Exkursion durch Samarkand (Dauer: 4 h)
Die Unesco setzte das architektonische Ensemble auf 2001 auf die Liste des Weltkulturerbes. Samarkand ist mit etwa 2.800 Jahren etwa so alt wie Rom.
13.00 Uhr: Mittagessen im Nationalrestaurant (Dauer: 1,5 h)
Besuch der Gräberstadt Schahi-Zinda , einer dichtgedrängten Sammlung märchenhaft schöner Mausoleen aus dem 12. bis 15. Jahrhundert (Dauer: 1,5 h)
16.30 Uhr Transfer zum Bahnhof
17.00 Uhr: Abfahrt nach Taschkent
19.10 Uhr: Ankunft in Taschkent
19.10 - 19.40 Uhr: Transfer zum Grenzübergang Jibek Jolu
Treff am kasachischen Grenzkontrollpunkt
Transfer zum Hotel in Schimkent (ca. 2 h)
Check-in, Übernachtung
VI. Tag 6 - Freitag: Reise nach Turkestan
07.00 Uhr Frühstück
Anschließend Fahrt nach Turkestan
Die Fahrt führt über das Freilichtmuseum Otrar. Otrar ist eine der ältesten Städte in Kasachstan und überhaupt in Zentralasien. Die Geschichte reicht hier zurück bis in das 6. Jahrhundert. Der Ort steht auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Damals war die Stadt ein Zentrum für Handel, Kultur und Zucht von Vieh. Viele Wissenschaftler wurden hier geboren, zum Beispiel der Mathematiker und Philosop Al-Farabi, der Astronom und Mathematiker Abbas Jauhari, der Linguist und Geograf Ischak al Farabi, der Sufist Arystan-Bhab, der in Otrar predigte. Das Mausoleum mit seinen Überresten befindet sich in der Nähe der Siedlung. Deren Besuch ist optional.
Die Geschichte der kasachischen Stadt Turkestan reicht bis ins 4. Jahrhundert zurück. Hier lebten Hodzha Achmed Jassawi, der Sufi Scheich von Turkistan. Wegen seines Einflusses (Er predigte das Gutmütigkeit, Toleranz und Friedfertigkeit.) und im Andenken an ihn wurde die Stadt zu einem bedeutenden Zentrum des Glaubens, der Pilger, des Lernens des Islams für Menschen aus den kasachischen Steppen. Sie werden das Mausoleum des Heiligen Achmed Jassawi besuchen. Es wurde 233 nach dessen Tod auf Anweisung des Tamerlan errichtet. Es ist das zentrale Gebäude auf dem Territorium des Geschichts- und Kulturzentrums des Museumsreservats "Hazret-Soltan". Es steht seit 2003 auf der Unesco-Weltkulturerbeliste.
Das Museumsreservat verfügt auch über viele andere Strukturen, die in unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden: Das Medieval-Bad (Monsha), die Zelle (hilvet), wo Jassawi lebte, als er 64 Jahre und älter war, das Mausoleum von Tamerlans Großtochter und Tochter des Astronomen Ulugbek Rabia-Sultan Begim, das Mausoleum des Kasaschen Khan Jessim und andere antike Denkmäler, unter denen das rätselhafte unterirdische Haus der Selbstreflektion Kuschik-Ata ist.
16.00 Uhr Transfer nach Schymkent.
Unterwegs auf dem Rückweg gibt es die Möglichkeit das Dorf des Karnak oder das Mausoleum Zhusip Ata zu besichtigen, eines der beiden Sehenswürdigkeiten.
Alternativen:
a) Dorf des Karnak (Aufenthalt ca. 2 h)
In diesem Dorf steht eine der ältesten Sufi-Moscheen, Medrese
Der älteste Maulbeerbaum (1000 Jahre) zur Produktion von Seide durch die Seideraupen. Die Geschichte des Dorfes reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. Im späten 14. und frühen 15. Jahrhundert gehörte es zu dem Reich von Amir Timur (1370 - 1405). Im frühen 20. Jahrhundert war Karnak das Zentrum der Lehre des Islams. Der Ort hatte 4 Medresen. 2005 wurde an der Stelle der Moschee-Medrese ein Museum eröffnet. Es hat heute eine Fläche von 320 Quadratmetern und hat 29 Räume. Ausstellungen über das Mittelalter erklären das Leben der Vorfahren.
oder
b) Mausoleum Zhusip Ata (Aufenthalt ca. 1 h)
Zhusip Ata war ein Schüler von Achmed Jassawi und erreichte geistliche Perfektion. Das Mausoleum befindet sich im Zentrum des Dorfes Eski Ikan, 25 km von der Stadt Turkestan entfernt.
Ankunft in Schymkent, Verabschiedung, Transfer zum Bahnhof
Nachtzug nach Almaty (Fahrzeit 11 - 12 Stunden)
VII. Tag 7 - Samstag: Almaty
Ankunft in Almaty, Treff mit Guide
Frühstück
Während der Exkursion durch die Stadt werden Sie sehen den Republikspalast, das Freiheitsdenkmal, die Straßen und Alleen des Stadtzentrums, den Park der 28. Panfilow-Garde, das Denkmal des Sieges, das Museum der nationalen Musikinstrumente, die zentrale Moschee. Mit der Seilbahn werden sie auf den Kok-Tobe fahren und die Aussicht genießen.
Zwischendurch Mittagessen
14.30 Uhr Transport zum Flughafen
18.25 Uhr Ankunft des Fluges in St. Petersburg (Air Astana, KC-135)
Ende des Programms.
B. Inklusivleistungen des Reiseprogramms
- Unterbringung in Hotels: 2x in Kasan, 1x in Taschkent (3* oder 4*), 1x in Samarkand (3* oder 4*), 1x in Schymkent das Hotel "Shymkent" (4*)
- englischsprachiger Guide
- Transporte laut Programm, inklusive Transfers
- Mahlzeiten: 6x Frühstück, 7x Mittagessen
- Eintrittskarten
- Bahnfahrkarten Taschkent - Samarkand, Samarkand - Taschkent
- Seilbahn zum Berg Kok-Tobe
C. Nicht inklusive
- Visen (Ost Impuls übernimmt gern die Organisierung der Russlandvisen)
- Flugtickets (Ost Impuls bucht nach Ihren Wünschen Flüge)
- Versicherung
- Ticket für den Hochgeschwindigkeitszug "Talgo" Shymkent - Almaty
D. Preise
Preis pro Person. Preistabelle, Stand:15.05.2020
E. Kommentare
Das Reiseprogramm beginnt in Kasan, setzt also eine Eigenanreise voraus, erlaubt aber so auch einen Anschluss an verschiedene individuelle Reisen. Nach Moskau und St. Petersburg ist für Touristen Kasan die drittattraktivste russische Großstadt. Der Journalist Peter Scholl-Latour ist durch Tatarstan gereist und hat darüber geschrieben (Reiseliteraturtipp). Sie werden mehrere Touristenattraktionen an der Seidenstraße besichtigen, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählen. Sie können Nationalgerichte verschiedener östlicher Völker probieren.
Den Abschluss des Programms bildet ein Linienflug nach St. Petersburg, von wo aus es Flüge zu verschiedenen deutschen Städten gibt und die Stadt selbst zu entdecken sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Wissen sollte man, dass in Kasachstan sehr viel Fleisch gegessen wird. Laut dem Reiseführer vom Trescher-Verlag "Zentralasien" von Dagmar Schreiber (1. Aufl. 2019, S. 150) soll es in Schymkent das preiswerteste und beste Schaschlyk in Kasachstan geben. Die Route dieses Reiseprogramms führt auch nach Schymkent.
F. Hinweise
Es gelten die Vermittlungsbedingungen von Ost Impuls.
Der russische Veranstalter behält sich vor, den Preis bis zu einer Buchung zu ändern und den Verlauf der Reise kurzfristig zu ändern. [...Next]